top of page

WER ICH BIN UND WAS ICH TUE

Franziska Stocker
Heilpraktikerin, Osteopathin & Physiotherapeutin

DSC_1935.jpg

Ich bin Heilpraktikerin und Physiotherapeutin in Niederalteich (Landkreis Deggendorf). Ich biete einen ganzheitlichen Zugang zur Medizin und glaube an die Kraft des Körpers, auf natürliche Weise zu heilen.

Mein beruflicher Werdegang begann 2006 mit der Ausbildung zur Masseurin/med. Bademeisterin. Es folgte die Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich 2011 abgeschlossen habe.

Nach mehrjähriger Tätigkeit in der neurologischen Reha und Fortbildungen in manueller Therapie und dem Bobath-Konzept wuchs mein Interesse an ganzheitlicher Medizin, da ich vermehrt das Bedürfnis hatte, die Ursache und nicht nur die Symptome von Krankheiten zu behandeln. Durch die daraufhin folgende Ausbildung zur Osteopathin habe ich gelernt, die Ursache von Beschwerden nicht nur lokal zu suchen. Diese können ihren Ursprung auch im craniosacralen oder organischen System haben, auch Einflüsse von außen, Stress, emotionale Probleme oder ein unausgewogener Lebensstil wirken sich negativ auf den Organismus aus und können die Entstehung von Krankheiten begünstigen. Frühere Beschwerden, auch wenn sie lange zurückliegen, können Einfluss auf die aktuelle Problematik haben.


Jede Behandlung erfolgt unter Einbeziehung der drei Säulen der Osteopathie - parietal (das Bewegungssystem betreffend), visceral (das Organsystem betreffend) und craniosacral (das neurale System betreffend).

Ich will meine Patienten darin bestärken, ihren Körper zu verstehen und die sanfte Kraft der alternativen Heilkunst zu entdecken. Denn letztendlich heilt nicht der Therapeut den Patienten, sondern hilft nur dabei, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und den Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen - der Körper hilft sich dann von ganz allein.

Über mich: Über uns

WERDEGANG, AUS- UND FORTBILDUNG

Sommer 2021

Umzug der Praxis nach Niederalteich

Sommer 2020

Praxisgründung in Bad Griesbach

seit 2019

Physiotherapeutin im Rehazentrum Passauer Wolf Bad Griesbach

2017-2019

Prüfungsvorbereitung für die Heilpraktikerüberprüfung, Heilpraktikerin seit November 2019, seitdem Mitglied im Bund deutscher Heilpraktiker

2014 - 2019

5-jährige Ausbildung in craniosacraler, visceraler und parietaler Osteopathie mit Abschlussprüfung, seitdem Mitglied im Verband freier Osteopathen

2014-2018

Tätigkeit in Physiotherapiepraxen in Rosenheim sowie einer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Reit im Winkl

2011 - 2016

Physiotherapeutin in der Schön Klinik Bad Aibling

2009-2011

Ausbildung zur Physiotherapeutin an den Eckert Schulen Regensburg/Regenstauf

2006 - 2008

Ausbilung zur Masseurin/med. Bademeisterin an der Massageschule Rosenheim

Zusatzqualifikationen

- Basisdiplom Applied Kinesiology der DÄGAK (Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology)
- Grundlagen der Kinderosteopathie
- manuelle Therapie
- Bobath
- Kinesiotaping
- Fortbildungen in den Bereichen Querschnittlähmung, Schädel-Hirn-Trauma, Hilfsmittelversorgung

Über mich: Lebenslauf
bottom of page